Download.jpg

TV-Bericht über erfolgreiche Studie am FKH bei »Einfach genial«

· Mit Jymmin kommt Bewegung in die Schmerztherapie
 Mit Jymmin kommt Bewegung in die Schmerztherapie -  Foto: MDR

Wenn Silben und die Bedeutung zweier Wörter verschmelzen, entsteht meist ein sogenanntes Kofferwort. »Jymmin« ist ein solches Kofferwort. Es setzt sich aus dem englischen »Gym« für »Fitnesstraining« und »Jammin« für musikalische »Impro-Session« zusammen. Bezug genommen wird damit auf Erkenntnisse des Neurowissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Fritz, der am Max-Planck-Institut in Leipzig forscht. Seinen Studien liegt die Hypothese zugrunde, dass Musik die Bewegungsfreude besonders dann stimuliert, wenn ihr Klang direkt an den körperlichen Einsatz gekoppelt ist.

Musikalisches Feedback bestärkt sportliche Leistungsbereitschaft

Bei Dr. Michael Schenk, Chefarzt des Zentrums für Integrative Schmerzmedizin im Franziskus-Krankenhaus (FKH), war das Interesse an diesem Forschungsansatz schnell geweckt: In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut haben er und sein Team die Hypothese von Prof. Fritz mit Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten praktisch überprüft. Dafür waren Fitnessgeräte so ausgestattet, dass sie entsprechend der Intensität des Gebrauchs musikalischen Rücklauf gaben. In der Praxis bedeutete dies zum Beispiel: Je stärker Probandinnen und Probanden in die Pedale des Ergometers traten, desto intensiver wurde die Musik. Und tatsächlich: Die rund 40 Testpersonen zeigten mehr Spaß an der Bewegung, überwanden Schmerzgrenzen und holten erkennbar mehr sportliche Leistung aus sich heraus. Denn: Musik und Sport machen einfach Spaß.

Besonders wertvoll ist dieser Effekt für chronische Schmerzpatient:innen, denn er kann helfen, eines ihrer Hauptprobleme zu lösen, die Angst vor Bewegung wegen der Schmerzen (das sogenannte Fear-Avoidance-Behavior). Noch ist die Studie nicht abgeschlossen, eine finale Auswertung steht also aus. Aber der Chefarzt und sein Physiotherapie-Team am FKH sehen großes Potenzial in »Jymmin« und wollen es regulär im Klinikalltag etablieren.

Sendung beim MDR und Streaming über ARD-Mediathek und Youtube

»Einfach genial«, das Erfinderformat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), hat Jymmin und den Erkenntnissen über diese neue Methode eine komplette Sendung gewidmet; Interviewpartner ist u.a. Dr. Michael Schenk als Spezialist für Schmerzmedizin.

Infos und Links zur Sendung

Ab dem 16. April 2024 ist die Sendung in der ARD-Mediathek und bei Youtube verfügbar und wird um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt.
 

Pressekontakt

Corinna Riemer - Leiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Riemer
Leiterin Unternehmenskommunikation